Altér Real

Der Altér Real ist ein dem Lusitano ähnelndes, nobles Pferd im iberischen Typ.

Die Anfänge dieser Pferderasse gehen auf das Jahr 1748 zurück, als das portugiesische Herrscherhaus Bragança mit etwa 50 erstklassigen andalusischen Stuten in Vila de Portel ein Gestüt gründete, das aber schon 1756 nach Altér do Chão umsiedelte. Dem Gestüt Altér verdankt die Rasse auch ihren Namen („real“ bedeutet im Portugiesischen „königlich“).

Aufgabe des Gestüts war die Versorgung des Hofes in Lissabon mit Paradepferden. Noch im selben Jahrhundert wurde das Pferd für die Hohe Schule in der königlichen Reitbahn eingesetzt.
Zwischen 1807 und 1811 wurde die Pferdepopulation durch die Armee Napoleons in alle Winde zerstreut.
Durch Einkreuzung von englischen, normännischen und deutschen Rassen versuchte man einen Wiederaufbau mit den Restbeständen, erzielte hierbei jedoch nicht die gewünschten Resultate. Auch ein folgender Versuch, die Rasse durch eine Arabisierung zu stärken, misslang. Erst Ende des 19. Jahrhunderts wurden Andalusier für den Wiederaufbau herangezogen und führten zu einem Erfolg.

Die Auflösung der portugiesischen Monarchie zu Beginn des 20. Jahrhunderts führte zur Schließung des Gestüts Altér und der Vernichtung der Gestütsarchive. Der portugiesische Hippologe Ruy d’Andrade, der 1920 die Sorraia-Pferde „entdeckte“, züchtete die Rasse mit einigen geretteten Pferden privat weiter. 1942 wurde das Gestüt Altér wiedereröffnet. Mittlerweile ist der Bestand der Rasse gesichert, die Rasse wird in Reinzucht gezüchtet.

Drei Generationen Altér Real im Gestüt Altér do Chão:

Die folgenden Bilder habe ich 2007 aufgenommen, als die „vier großen Reitschulen der Welt“ (Spanische Hofreitschule zu Wien, Königlich-andalusische Reitschule Jerez, Portugiesische Schule der Reitkunst Lissabon und Cadre Noir Saumur) im November 2007 in Paris-Bercy gemeinsam auftraten – was für ein fantastischer Abend!!

.
.
..
.
im Vergleich:
Altér Real, Lipizzaner, P.R.E., Selle Francais
****************************************************************