Araber-Berber

Während der islamischen Eroberung im 7. und 8. Jahrhundert wurden Berberpferde mit den eingeführten Pferden der arabischen Stämme gekreuzt. So züchtete die Bevölkerung in Nordafrika schon vor über 1.000 Jahren die ersten Araber-Berber. Durch gezielte Kreuzung erhielt man eine eigene Rasse, die auf unvergleichliche Weise die Vorteile dieser beiden Ursprungsrassen verbindet. Araber-Berber vereinen den Mut, die Nervenstärke, Robustheit und Treue des Berbers mit der Schnelligkeit, Ausdauer und Schönheit des Araberpferdes.

Die Kombination dieser Eigenschaften macht sie so besonders. Auf diese Weise wurde der Berber fast verdrängt und galt lange als vom Aussterben bedroht. Erst Bestrebungen in der jüngeren Zeit besinnen sich darauf, das Berberpferd zu erhalten und zu schützen.

Berber und Araber-Berber sind hierzulande als Freizeitpferde etabliert und in ihrer Heimat gilt der Fortbestand mittlerweile als gesichert.

der zweijährige Wallach "Tayeb" (2009)