2021

Fàsci kam super durch den Winter. Er blieb für seine Verhältnisse sogar verhältnismäßig rund. Gefühlt bestand er nur aus Plüsch.
Ihm sollte wie immer der erste Ritt des Jahres gehören, aber als ich dieses Vorhaben Anfang Januar in die Tat umsetzen wollte, ging er ein wenig lahm. Das schlug mir sofort mächtig auf’s Gemüt. Es wirkte anfangs wie ein Hufgeschwür. Das war es letztlich nicht, vermutlich war es ein leichter Arthroseschub. Nach wenigen Tagen war alles wieder ok. Und dann gehörte ihm also dieser erste Ritt des Jahres, es fiel nicht schwer, so lange zu warten und mit Nacariño in der Zeit nichts zu machen. Die Kälte war ganz schön unangenehm.

Ich ritt in diesem Jahr immer mal zwischendurch, aber ziemlich selten. Na klar war er inzwischen fühlbar steifer, was seiner Energie und Bewegungsfreude aber normalerweise keinen Abbruch tat. Mehr als eine Viertelstunde saß ich meist nicht drauf, ich ließ ihn anbieten, er hatte Lust und machte die Dinge, die er gerne macht, so gut er kann. Piaffe und Terre à Terre bilden immer einen schönen Abschluss. Der Rechtsgalopp war an manchen Tagen „kaputt“, an anderen hakelig, Linksgalopp ging immer, dann gab es aber auch Tage, an denen ein paar Serienwechsel möglich waren. Seitengänge im Schritt und im Galopp gingen auch immer, Trab sparten wir weitmöglichst aus. So hatten wir immer wieder Spaß mit- und aneinander.
Wahnsinn, dass das überhaupt noch geht! Das machte mich sehr glücklich. Wir kamen immer lange Phasen ohne Reiten aus, wenn es dann aber mal geschah, fanden wir es beide schön. So sollte es sein!

Am 20. Februar – kurz vor seinem 29. Geburtstag – sah er so (gut…) aus:

Und dann schenkte er mir einen wunderbaren Moment – er sitzt ja manchmal nach dem Liegen und ich darf auch dabei stehen. Abrufbar ist das nicht, aber an diesem Tag ließ er mir so viel Zeit, dass ich in Ruhe die Kamera mit dem Selbstauslöser ausrichten und diesen Moment festhalten konnte:

Ein kalter, aber so schöner gemeinsamer Tag an Fàscinos
29. Geburtstag!

Ende April entstanden mal wieder ein paar Bilder von uns. Ich hätte gerne viel mehr mit Halsring gemacht, aber es war einer dieser Tage, an denen er vor Energie nur so sprudelte und ich mit Halsring original nichts zu sagen hatte. Wie großartig, dass er immer noch und immer wieder so drauf ist!

Am 1. und am 8. Mai fanden bei uns die Themen-Nachmittage „Takt & Fußfolge“ statt (an 2 Nachmittagen aufgrund der durch Corona stark eingeschränkten Teilnehmerzahl), und das ist ja in weiten Teilen nun wirklich Fàscis Thema. Ich freute mich so sehr, dass er an beiden Nachmittagen fit, fröhlich und energiegeladen dabei sein konnte.
Mit verschiedenfarbig bandagierten Beinen stellte er die unterschiedlichen Takte und Fußfolgen insbesondere im Schritt und Galopp vor.
Am 1. mussten wir wetterbedingt leider in die Halle, am 8. konnten wir raus!

Am 23. Mai kam die Pferdewaage und bescheinigte Fàscino 544 kg. Ein wenig kleiner ist er inzwischen auch geworden – aus einem Stockmaß von 1.68 m sind 1.66 m geworden.

Ende September ergaben sich wunderbare Momente im Abendlicht:

Zwischendurch spielten wir auch mal in der kleinen Halle. Inzwischen gab es hier eine Wippe, die war deutlich schmaler als die, die Fàsci vor 3 Jahren kennengelernt hatte, aber er ging sofort vorsichtig drauf und wippte von selbst.

Ansonsten gab es weiterhin „wackeligere“ Tage und solche, an denen er sehr fit wirkte. Er durfte immer mitkommen, wenn ich Grünzeug für die Kaninchen sammelte – sei es auf unserem Springplatz oder im nahe gelegenen Wäldchen. Reiterlich machten wir sehr selten etwas. Ich fiebere der 30 entgegen und hoffe so sehr, dass nicht dazwischen kommt!

*******************************************************