5.2. – Landesbreitensporttagung

Am 5.2. trafen sich fast 100 (!!) Interessierte zur Landesbreitensporttagung.
Die fand in diesem Jahr auf der tollen Reitanlage Fahrdorf statt, hoch im Norden.
Es war anfangs nordisch frisch, mittags dann bitterkalt – aber nur der Vormittag musste in der toll hergerichteten Halle (alle hatten Sitzplätze!) verbracht werden, denn hier fanden die ersten Demonstrationen statt.

Mein Part war „Showelemente entspannt entwickeln“. Hierfür standen mir vier Pferde / Ponys mit ihren jungen Reiterinnen zur Verfügung – und alle waren mir vollkommen fremd. Das machte es um so spannender.
Da die Pferde hier aber generell sehr vielseitig gearbeitet werden, hatte keines ein echtes Problem mit den von mir mitgebrachten Flaggen. Ich zeigte an jedem Pferd, worauf ich achte beim ersten Zusammentreffen mit der Flagge, was mir an der Mimik und dem Verhalten des Pferdes wichtig ist, wonach ich entscheide, wann ich innehalten oder weitermachen darf. 
Schließlich hatten alle Reiterinnen eine Flagge in der Hand, ich hatte eine fünfte bei mir. Alle betraten hiermit Neuland, denn auch wenn die Pferde mit vielem vertraut sind – Flaggen kannte keines von ihnen.

Aus einem erst behutsamen, dann immer schnelleren über-den-Kopf-wehen-lassen der Flaggen wurde schließlich das Reiten in Schritt in Trab und nachher in kleiner Formation, wobei die Flaggen auf meine Ansage hin und her geschwenkt oder senkrecht nach oben gehalten wurden. So entstand innerhalb kürzester Zeit fast schon ein quadrilleartiges kleines Schaubild, in dem die Pferde auch mal zu mir kamen und ich sie mit meiner Flagge berührte.
Die Reiterinnen hatten alle Hände voll zu tun – sie waren mit dem einhändigen Reiten nicht vertraut und daneben völlig auf die Flaggen konzentriert. Dennoch boten sie mit ihren Pferden eine wirklich großartige Leistung.

Das hatte so richtig Spaß gemacht und ich bekam danach ungeheuer viele Kommentare, die sehr einhellig Begeisterung zum Ausdruck brachten über das eben Gesehene.
Ich freute mich riesig, dass das so gut ankam, und ganz offensichtlich weckte es Lust zur Nachahmung, denn viele sahen sich die Flaggen sehr genau an, fragten nach der Größe und der Befestigung an den Stäben. Ich gehe davon aus, dass in nächster Zeit eine Menge Pferde mit Flaggen vertraut gemacht werden 🙂

Es gab ein sehr gutes Mittagessen und dann noch drei Vorträge in einem beheizten Raum – beim Abschluss-Klönschnack bei Kaffee und Kuchen fror dann auch niemand mehr 🙂

Was für eine schöne Veranstaltung! Lehrreich, unterhaltsam, vielseitig.
Man darf auf das nächste Jahr gespannt sein – die Landesbreitensporttagung bietet jedes Jahr spannende Themen rund um’s (Freizeit-)Pferd mit ausgesuchten Referenten.
Das ist trotz der kalten Jahreszeit bestimmt immer eine Reise wert!

Mal sehen, ob ich noch Fotos bekomme, dann stelle ich diese noch nachträglich hier ein!

Diesen Flyer kann man durch Anklicken vergrößern:

*********************************************************************