Reiten mit Halsring

Ich liebe es, mit Halsring zu reiten. Mit einer „Reitweise“ an sich hat das nichts zu tun.

Das geht wahrlich nicht mit jedem Pferd gleich gut – am besten geeignet sind Pferde, die von sich aus den Hals gerne höher tragen, die kommen nicht so leicht in die Versuchung, sich mit tiefer Nase zu entziehen. Denn dagegen ist der Reiter im Zweifel ziemlich machtlos. Von „Macht“ wollen wir allerdings ohnehin nicht mehr sprechen, wenn wir nichts außer einem Halsring drauf haben…
🙂

Insbesondere Fàscino eignet sich hervorragend zum Halsring-Reiten und liebt es auch. Negócio hatte es sehr schnell raus, mit tiefer Nase schnell zu werden (sehr schnell…), ging aber fantastisch als Handpferd neben Fàscino – beide Pferde nur mit Halsring, und das in allen drei Gangarten mit Seitengängen, Rückwärtsrichten, fliegenden Wechseln…
Das war irre und ich hoffe, irgendwann wieder einmal 2 Pferde zu haben, mit denen das geht. Dazu mehr unter „Reiten mit Handpferd“.

Der sonst ja eher vorsichtige Joya wurde zwar mal kurz schnell, ließ sich aber (nach erst zwei Versuchen) schon in allen Lektionen reiten, wenn auch anfangs längst nicht mit der Servolenkung, die ich mir da erhoffte. Die kam später. Er war großartig mit Halsring.

4

Arbeit an der Hand geht übrigens auch mit Halsring:
5

Das Reiten mit Halsring ist für mich in erster Linie Spaßfaktor und Überprüfung von Rittigkeit und Gehorsam. Und Abwechslung für die Pferde. Sollte man unbedingt ausprobiert haben!

Am meisten Spaß macht es mir mit zwei Pferden gleichzeitig, dazu mehr unter
Reiten mit Handpferd


Negócio, Otterndorf Juli 2005


Fàscino, Bremen Mai 2004


Nacariño & Querendón, August 2016 (beide 6jährig)


Fàscino in der Levade
Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)


Querendón, Mai 2017


Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)


Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)


Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)


Querendón 2016 (6jährig)


es geht auch ohne Halsring!
Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)


und auch solche Höhen gelingen ganz ohne Zäumung! 
Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)


Fotoshooting mit Christiane Slawik, Juli 2006
(www.slawik.com)

*******************************************************************************

nach oben —————— zur Startseite