Am Langen Zügel

4.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

.

Der Lange Zügel übt einen ungeheuren Reiz auf mich aus. Das ganze Pferd vor sich, die ganze Kraft, die ganze Dynamik – und das ganze Vertrauen.
Man sagt, jeder wird am Langen Zügel einmal getreten – und dann sollten die Grenzen klar sein. Natürlich gibt es Pferde, die nie treten, und solche, die es nie tun, weil die Grenze nie ausgetestet wird, und solche, die es immer wieder tun – da sollte man von der Arbeit am Langen Zügel aus Sicherheits- (oder, wenn es zu spät ist, aus gesundheitlichen…) Gründen die Finger lassen.

Negócio war schlicht ein Traum am Langen Zügel, er ging einfach alles, was er auch unter dem Reiter konnte. Alle Seitengänge in allen Gangarten (wobei er Schritt für Zeitverschwendung hielt), Piaffe, Passage, fliegende Wechsel, Pirouetten…
Und das immer mit diesem fantastischen Zug in die Hand, der am Langen Zügel einfach unerlässlich ist.

Lusitano Negócio in der Passage, einhändig

Fàscino ist sehr groß für die Arbeit am Langen Zügel, es ist problematisch, wenn man die Pferde immer bremsen muss, weil das Gangwerk einfach naturbedingt groß ist. Spaß mit ihm machte es, als er passagieren konnte, damit fiel der viel zu große Trab weg  🙂

Hannoveraner Fàscino in der Levade

Louis ließ sich natürlich auch davon überhaupt nicht beeindrucken, seitwärts ist viel zu anstrengend, ein bisschen passagieren fand er gut, er nahm aber auch den Langen Zügel genau so wenig ernst wie alles andere. Hauptsache man macht überhaupt etwas mit ihm…

z10

Erste Schritte am Langen Zügel mit einem Helfer (Lusitano Baunilha)

Piaffe, Shetlandpony Maja

Galopptraversale, Negócio (www.slawik.com)

P.R.E. Platita im Kompliment

Trabtraversale, P.R.E. Joya

Galopp-Renvers, Fàsicno 2012

z8

Galopp-Pirouette (P.R.E. Joya)

z9

Levade (P.R.E. Joya)

5

Nacariño – ein Naturtalent am Langen Zügel! (2015)

Querendón - das zweite Mal am Langen Zügel (2016)

Querendón – das zweite Mal am Langen Zügel (2016)

*****************************************************************************

nach oben —————— zur Startseite