30.6. – PM-Regionaltagung HH-Horn

Am 30. Juni fand auf der Galopprennbahn in Hamburg-Horn eine Regionaltagung für die persönlichen Mitglieder der FN statt.
Zwischen den Rennen wurden Schaubilder präsentiert – für das Rennpublikum vermutlich ein Ausflug in eine andere Welt :-)

Wir waren mit drei Pferden für zwei Schaubilder angereist. Es wurde ein langer Tag – die Pferde mussten vor 12.30 Uhr auf dem Gelände sein und konnten dieses erst ab 18.30 Uhr (was dann schließlich 19.30 Uhr wurde…) verlassen.

Drei Rennen habe ich sehen können, und – oh, da war er wieder, der Rausch der Geschwindigkeit von früheren Zeiten! Der Anblick der herrlichen Sprünge auf der Jagdbahn hatte es in mir ja schon kribbeln lassen, aber dann diese großartigen Pferde zu sehen und zu hören, das war ein Genuss. Da schlägt das alte Military-Herz doch mal wieder höher…

Die Pferde fanden es sehr spannend, wenn die Galopper um die Bahn gingen – am schlimmsten für sie war, dass sie die donnernden Hufe hörten, die Pferde aber gar nicht so richtig ausmachen konnten. Sie sahen hinter der Hecke nur weiße Jockey-Hintern, die vorbei preschten, das brachte anfangs gerade das Blut der beiden Stuten doch sehr in Wallung. Joya fand es spannend und drehte ein wenig auf, aber das war es nicht, was ihn so massiv unter Strom setzte. Das war dann doch eher im ersten Schaubild (Iberische Impressionen) die Enge der Bahn, die Nähe zu den Menschen (die keine Skrupel hatten, den Pferden ständig vor den Füßen zu stehen oder sie über die Bande mal schnell so im Vorbeireiten anzufassen) und die Nebengeräusche, die mein Headset verursachte, wenn ich den Lautsprechern dann doch etwas zu nahe kam – was ich zu vermeiden suchte, nachdem mir eben jenes übergeben worden war mit in etwa der Botschaft, dass ich explodieren würde (mindestens aber mein Pferd) wenn ich den Lautsprechern so nahe kam, dass der Ton übersteuert würde. Mahlzeit.

Ich kommentierte die Impressionen live, was ja immer Spaß macht. Der hielt sich dieses Mal allerdings angesichts einen Funken sprühenden Joya in Grenzen – ich hörte mich selbst lässig und seelenruhig irgendwas erzählen, während unter mir so ein Gummiball rumsprang, den ich nicht wirklich im Griff hatte. Zeitgleich konnte ich mir das, was wir da verzapften, auch noch auf der Großbildleinwand anschauen. Irgendwie ein echt skurriles Gefühl.

Der Boden war nicht so schön wie erhofft, Joya tat sich recht schwer mit den Unebenheiten und war dann leider auch mit der Garrocha längst nicht so souverän wie sonst. Ich gehe davon aus, wir hatten nicht allzu viel Fachpublikum, so dass das Gesamtbild hoffentlich trotzdem gut ankam.

Ines stellte Sureña erst an der Hand, dann am Langen Zügel vor, während Martina ihre Salida del Sol unter dem Sattel präsentierte. Hier sah ich etliche Lektionen, auf die ich dann ja dank Headset auch immer sofort eingehen konnte. Auf das, was Joya machte, ging ich weniger ein  🙂

Mir sitzt der Tag noch in den Knochen, insgesamt war es einfach massiv anstrengend. Viele (größtenteils höchst überflüssige…) Kleinigkeiten führten dazu, dass sich der Tag im Nachhinein so unentspannt und phasenweise echt gehetzt anfühlte – insbesondere, dass ich stundenlang im Kreis lief, um meine CD los zu werden, für die niemand zuständig war, das Wetter spielte leider nicht so richtig mit, es nieselte fast ununterbrochen, es waren lange Wege zu bewältigen, vorher getroffene Absprachen wurden von den Organisatoren nicht eingehalten und und und. Zum Glück hatten die Pferde Boxen, dick eingestreut, dort mümmelten sie ihr Heu und konnten ein bisschen was beobachten. Das war ein Riesen-Vorteil. So konnten wir auch einmal über das Gelände streifen. Und das eine oder andere Rennen anschauen.

Nun aber erstmal ein paar Bilder! Weiter unten folgt der ausführliche Bericht.

Die Ehrenpreise können sich sehen lassen!
4.

Unsere Pferde hatten großzügige Boxen
3.

Es gab auch sehr bunte Pferde hier
2.

Wo geht’s lang??
1.

Eine der Großbild-Leinwände
6.

Iberische Impressionen, live kommentiert
8.

Mr.-2000-Volt…
11.

Mit der Garrocha fühlten wir uns dann wohler
14.

15.

13.

16.

Wir drei in der Schlussaufstellung
19.

Ein überlegener Sieg
20.

Papp de deux mit Ines!
22.

21.

23.

26.

zusammengebrochen 🙂
24.

eine tolle gemeinsame Pirouette
27.

und ein nicht minder toller gemeinsamer Spanischer Schritt
25.

Das hat richtig Spaß gemacht!
28.

********************************************************************

nach oben —————— zur Startseite