10.11. – Seminar „Seitengänge“

Am 10. November fand das erste Seminar in den neuen Räumlichkeiten und der Reithalle des Hofes Hellerholz statt. Krankheitsbedingt gab es leider kurzfristig ein paar Absagen, so dass eine kleine Runde am Samstagmorgen zusammentraf.

Kurz nach 10.00 ging es los, der Kaffee war gekocht, die Stifte gezückt.
Im Theoretischen Teil, zu dem ausführliche Unterlagen verteilt wurden, ging es um die verschiedenen Seitengänge und ihre Definition, zudem wurde ausführlich besprochen, wofür wir Seitengänge brauchen bzw. nutzen und für welche Pferde und Reiter sie geeignet sind (Fazit: alle!)
Hier brachten sich die Teilnehmer schon sehr aktiv ein, erste eigene Schwierigkeiten wurden besprochen, Lösungsansätze gesucht und zum Teil bereits hier gefunden.

Nach einer ersten Kaffee-Pause begann der Praktische Teil, hierfür hatte ich Fàscino gesattelt. Er demonstrierte trotz seiner 20 Jahre in wahrlich jugendlicher Frische neben der Fußfolge in verschiedenen Schritt-Tempi das Reiten geradeaus, in Stellung, in Biegung, die Unterschiede zwischen Hinterhandwendung, Kurzkehrt und Schritt-Pirouette sowie alle klassischen Seitengänge (Schultervor, Schulterherein auf drei und vier Spuren, Travers, Renvers sowie alle Formen von Traversalen) im Schritt und Galopp. Beeindruckend zum Abschluss seine Terre-à-Terre-Sprünge seitwärts.

Zu guter Letzt zeigte er auch noch die Wirkung des Halsringes und wie Seitengänge mit Halsring zu reiten sind – bis hin zu mehrfachen Galopp-Pirouetten.

Aus der Küche wurde schon zur Mittagspause gerufen, bei zum schönen Wetter passender Frühlingssuppe und Ciabatta wurden erste Eindrücke untereinander verarbeitet.

Es ging weiter mit Seitengängen an der Hand, zuerst demonstriert vom offenbar interessantesten Pferd des Tages, weil sich hier viele der Teilnehmer wiederfinden konnten: Die sechsjährige Lusitano-Stute Baunilha demonstrierte neben dem Übertreten lassen und ersten Seitengängen in Schritt und Trab auch die typischen Schwierigkeiten, die bei der Arbeit mit dem jungen Pferd auftauchen können. Zudem konnte sie gut Hilfestellung geben für Lösungsansätze von Problemen der Teilnehmer. Ebenso geduldig und vertrauensvoll wie zuvor Fàscino ließ sie sich durch die Übungen und Lektionen führen.

Den Abschluss machte der fünfzehnjährige P.R.E. Joya, der anfangs alle Seitengänge an der Hand in allen Grundgangarten demonstrierte – beeindruckend hier insbesondere die Leichtigkeit in der Galopptraversale. Diese Leichtigkeit behielt er auch in den Seitengängen unter dem Reiter bei, hervorzuheben hier der sichere Stellungs- und Biegungswechsel bei einhändig gerittener doppelter halber Traversale.

Die Abschlussrunde war – wie immer … – viel später als geplant. Hatten doch die vielen sehr interessierten und vielfältigen Fragen der Teilnehmer und die detailgenaue Beantwortung den Tag lang werden lassen. Der Spaß an diesem Tag kam nie zu kurz – so wurde aus der Zick-Zack-Traversale die „Zuckel-„, „Zocker“- oder „Zicken-„Traversale.

Das erste Seminar im Gestüt Hellerholz war somit, wenn auch in kleiner Runde, ein voller Erfolg. Auf Wiedersehen im nächsten Jahr!

*************************************************************************