Nymphensittiche

Klasse: Vögel (Aves)
Ordnung: Papageien (Psittaciformes)
Familie: Kakadus (Cacatuidae)
Gattung: Nymphensittich (
Nymphicus hollandicus)
Wissenschaftlicher Name: Nymphicus
(Wagler, 1832)

Nymphensittiche besiedeln fast den gesamten australischen Kontinent.
Sie leben sehr nomadisch und streifen in großen Teilen ihres Verbreitungsgebietes umher.
Um 1840 kamen die ersten Wildfänge nach Europa, zehn Jahre später wurden sie erfolgreich gezüchtet.
Innerhalb der Ornithologie war lange strittig, ob der Nymphensittich zur Familie der Kakadus oder zu den Eigentlichen Papageien gehört und dort mit anderen „Sitticharten“ näher verwandt ist. Alternative Bezeichnungen wie Kakadusittich und Keilschwanzkakadu deuten auf diese Unsicherheiten hin. Inzwischen wird er den Kakadus zugeordnet. Es unterscheidet sich jedoch kein anderer Kakadu so stark von den übrigen Vertretern der Familie wie der Nymphensittich, weshalb er auch in eine eigene Gattung gestellt wird.
Die Wildform erreicht eine Körperlänge von 32 Zentimetern.
Die Vögel werden zwischen 73 und 102 Gramm schwer und etwa 15 bis 20 Jahre alt.

————————————————————————

Ich muss so 4, 5, 6 gewesen sein, da hatten wir mal eine Zeitlang zwei „normal graue“ Nymphensittiche – Peter und Paul.
Wenn ich das recht entsinne, waren uns die zugeflogen und möglicherweise konnten wir sie ihren Besitzern irgendwann zurück geben, keine Ahnung, sehr lange waren die beiden jedenfalls nicht bei uns.
Ich erinnere den genauen Ablauf nicht mehr, aber die Lautstärke blieb mir im Gedächtnis. Nie mehr Nymphen! Das war mal klar.
Gute 50 Jahre lang war das mal klar.

Und dann war im Sommer 2018 meine Außenvoliere fertig und ich beschloss, wieder Notfälle aufzunehmen und diese armen Einzelvögel, die in einem viel zu kleinen Käfig (bzw. überhaupt im Käfig…) auf Omas Kühlschrank vor sich hin vegetieren. Ich dachte da mehr so an Wellensittiche und andere in dem Format, aber dann kam die Anfrage, ob ich einen 17jährigen Nymphensittich nehmen würde, der immer seine Partner überlebte und seit einem halben Jahr wieder alleine war. 
Ich dachte einen Moment nach und hoffte einfach mal, dass er keiner von den ganz lauten sein würde – und nahm ihn.

Was für ein Hübscher! Kam zu mir mit der Ansage „nicht zahm, aber beißt nicht, fliegt vielleicht mal fünf Meter und liegt dann japsend am Boden“.
Er war jung zu dem Besitzer gekommen, kannte also nichts anderes als den jeweiligen Partner, den er hatte. Spannend!

Wie so ziemlich alle meine Vögel bekam er erstmal einen neuen Namen.
Am 23.8.2018 staunte „Grizaj“ (Esperanto: „grau“) nicht schlecht über sein neues Zuhause. Und saß dann nämlich doch einmal (ganz kurz und aus Versehen) auf der Hand, bevor er in die relative Freiheit entlassen wurde.

Ich musste ein bisschen nachhelfen, damit er auch den Innenraum erkundete, aber nachdem er da das Wasser entdeckt hatte, machte ich mir keine Sorgen mehr.
Grizaj ist mega freundlich zu allen, versucht mit jedem in Kontakt zu kommen, was die Schönsittiche überhaupt nicht witzig finden, die Wellis finden’s spannend und die Bourkis nehmen’s wie immer gelassen. So fand Grizaj sich ganz schnell zurecht und war ab dem zweiten Tag im Prinzip leise, weil er jetzt versucht, die komische Sprache der anderen zu imitieren. Sein Gekreische haben die ja nicht verstanden.

Er war innerhalb kürzester Zeit total entspannt, wenn ich in die Voliere kam, beobachtete, was ich tue, war auf alles neugierig, was die anderen gut finden, schlief draußen (noch ließen die Temperaturen das zu, aber er hat schon gefroren zuerst! Selbst Schuld, hätte ja reingehen können) und wirkte, als wäre er schon ewig dabei. Besser hätte das nicht laufen können!
Auf jeden Fall bin ich sehr glücklich, Grizaj aufgenommen zu haben!

Natürlich sollte er nicht der Einzige seiner Art bleiben.
Und so suchte ich mich quer durch’s Internet, aber die, die mir gefielen, saßen in Süddeutschland. Mein Hang zu Sonderlackierungen schlug auch hier natürlich wieder zu, es sollte ja nicht irgendeiner sein!
Am 2. September suchte und fand ich auf der Vogelbörse Macchiato – 2018 geschlüpft und  noch nicht voll durchgefärbt, ein wunderschöner Schecke.
Man weiß es bei den jungen Nymphen tatsächlich nicht unbedingt, und das Geschlecht ist auch schwer bestimmbar, so dass es nun spannend wurde, als was sich Macchiato (italienisch: fleckig) entpuppte. Ein geborener Sängerknabe – der kann singen! Unglaublich! Bis ich ihn hörte, war mir nicht klar, dass Nymphis ein derartiges (schönes) Repertoire an Tönen haben können. Er hat.
Im März 2019 legte er dann aber die ersten Eier – also doch eine Henne 🙂

Es dauerte genau einen einzigen Ruf, da suchte Grizaj erstaunt, wo das herkam. Keine zwei Minuten, und die beiden saßen zusammen. Grizaj zurückhaltend, aber sichtlich begeistert, Macchiato hatte noch zu viel zu gucken.

Sie lebte sich schnell ein und die beiden saßen immer nahe beieinander. Macchiato forderte regelmäßig bei Grizaj ein Kopfkraulen ein, was anfangs nur sehr schüchtern beantwortet wurde.

Macchiato ist ein echter kleiner Papagei – untersucht alles und zerlegt es, wenn möglich…

Grizaj hatte seine Scheu vor der Hand schnell abgelegt – da gab es Hirse! Er lernte schnell das morgendliche Hirse-Frühstück aus der Hand zu schätzen. Macchiato schaute aufmerksam zu, zierte sich aber noch eine ganze Weile. Schließlich hielt sie aber auch nichts mehr. Diese Minuten genieße ich morgens sehr.

Da dachte ich ja noch, dass das beides Jungs sind…
… und dann könnte ich ja noch zwei Mädels dazu holen. 
Dachte ich so, nachdem ich gesehen hatte, was für unglaublich schöne Farbschläge es da inzwischen gibt.

Und so holte ich Mitte Oktober 2018 zwei Hennen dazu. Farblich war das nun ein unglaublich schönes Quartett!

Zuerst war die Entscheidung für „Jenkka“ gefallen aufgrund ihres wirklich sehr ausgefallenen Gefieders. Sie sollte aus 2016 oder älter sein, genauer wusste der Züchter es nicht, sie kam wohl aus einer Übernahme mehrerer Vögel aufgrund einer Zuchtauflösung.

Die zweite, die mich dann fesselte, war die vierjährige „Alegría“.

Alegría und Jenkka waren ungeheuer scheu und schreckhaft. Sie blieben sehr auf Distanz und suchten zwar einerseits die Nähe zu Grizaj und Macchiato, konnten mit den beiden aber nicht viel anfangen. Beide hatten irgendwie kein gutes Sozialverhalten. Sie hackten ganz schön auf sich gegenseitig und auf die anderen ein. Dennoch saßen die vier meist in der Nähe und sie fraßen auch schon mal gemeinsam.

Jenkka lag wenige Tage vor Weihnachten morgens tot in der Voliere. Ihr Tod nahm mich ziemlich mit, zumal ich mir überhaupt nicht erklären konnte, wie das passieren konnte. Nur acht Wochen war sie hier gewesen… Alegría rief eine Zeitlang ziemlich nach ihr, was mir so Leid tat. Nach einigen Tagen suchte sie dann aber doch mehr die Nähe zu den anderen beiden, und zu dritt waren sie anfangs ein ganz verträgliches Gespann. Nach einiger Zeit fing aber Macchiato an, beide (und möglichst auch alle anderen…) zu jagen. Und zwar heftig. Das war überhaupt nicht witzig. Es ließ nach, als Macchiato dann vier Wochen später anfing, Eier zu legen…
Das sind schon Raubautze, diese hübschen Haubenträger.

Die Eier nahm sie nicht lange ernst, da jagte sie doch wieder lieber die anderen. Oh Mann…

Im Juni 2019 erfuhr ich, dass in einem Tierheim in der Nähe 3 Nymphensittiche sitzen, ca. 8, 15 und 20 Jahre alt. Ich gedachte, den 20jährigen da auf jeden Fall rauszuholen. Ich fuhr hin, da wusste aber keiner, welcher der Vögel der älteste war. Ich fuhr nach Hause und dachte sehr darauf herum – einer oder alle drei?
Tja, UPS, wie konnte das passieren… – nun sitzen hier sechs Nymphies!
Macchiato hat prompt das Jagen vergessen, hat zu viel zu tun und zu gucken.
Die sechs sitzen nie weit voneinander entfernt, und witzigerweise suchte sofort einer der Neuen Kontakt zu einem der schon Anwesenden. Ich bin so unglaublich froh, dass die sich untereinander verstehen, denn sonst wär’s hier im Zweifel eng geworden… So ist doch allen geholfen!


Das ist der hellwache, hübsche Bonnie (ca. 15 Jahre alt)

Das war Clyde (ca. 20 Jahre alt)

Und das war der ca. 8jährige Fino 

Fino legte anfangs ein irres, stereotypisches Verhalten an den Tag – sie saß auf dem Boden und webte. Das kannte ich bislang nur von Pferden… Spricht für eine Haltung in einem viel zu winzigen Käfig ohne Freiflug. Zum Kotzen. Sie hat überhaupt keine Kraft und keine Brustmuskeln. Alegría hat sie sofort mit Beschlag belegt – das ist ihre!! – und neben ihrer muskulösen Fliegerbrust fällt das richtig auf. Na, wird schon…
Was mich schon wieder ins Grübeln brachte bzgl. der Geschlechter – Fino sollte angeblich ein Hahn sein, Alegría eine Henne… Vielleicht doch eher andersrum??

Bonnie & Clyde saßen, nachdem ich sie im Tierheim eingefangen hatte, auf dem Boden und husteten. Die waren völlig fertig von dem Stress, eingefangen zu werden. Fino erwischte ich als letztes, sie ist die flinkeste und scheueste – kann kaum fliegen, aber zum Flüchten und panisch werden hat’s gereicht…

Ich denke, dass Bonnie und Clyde aus einem Raucherhaushalt kommen und schlicht Teer-Lungen haben. Meine Güte, diese armen Vögel!!!!

Sie entspannten sich in der Voliere und in der Gesellschaft der anderen sehr schnell. Bonnie war der erste, der sich nach draußen traute, das dauerte allerdings eine Woche! Die Lautstärke hält sich zum Glück in Grenzen, die sechs zusammen sind ein toller Anblick. Auf jeden Fall freue ich mich total, diese wunderbaren Vögel aufgenommen zu haben! Die haben nochmal richtig eine Chance bekommen!

Clyde starb leider im Februar 2020. So schade…! Aber zumindest waren seine letzten 8 Monate toll gewesen.

Fino hatte inzwischen mehrfach das eine oder andere Ei gelegt und wechselte sich, wie Nymphies das so tun, mit Bonnie beim Brüten ab. Da waren die Geschlechter nun eindeutig, zumal Bonnie auch langsam anfing, zu singen.


Alegría & Fino

Macchiato forderte Grizaj immer wieder unmissverständlich zum Kuscheln auf…

Das Haus – die „Casa de los periquitos“ – haben die Nympensittiche auch inzwischen für sich entdeckt!


Alegría war inzwischen eng mit Fino verbandelt. Um so härter traf es ihn und mich, als die schöne graue Anfang Oktober 2021 morgens ohne ersichtlichen Grund tot in der Voliere lag.
Alegría rief einen Tag lang, inzwischen ist das Quartett aber wieder entspannt. Trotzdem – so schade…

Noch härter traf mich der Tod von Grizaj, der im Mai 2022 im stolzen Alter von 23 Jahren starb. Einer meiner Lieblinge…

************************************************************