Dandolo

In unserer Familie von Fohlen an, gestorben am 8.12.1986

* 8.4.1974
Hannoveraner
Braun
Wallach
Stm. 1,74 m
Vater: Don Camillo v. Don Carlos (Dominik) a.d. Fernschloss v. Fernruf
Mutter: Cola v. Cid (Cyklon) a.d. Hirtenkrone v. Hassan ox

 

Groß, schlaksig, manchmal ungelenk, schwer zu bemuskeln und wieder und wieder schwierig bis zur Hysterie, konnte aber 1,4o m aus dem Stand springen – das war Donni. Ein Geschenk des Züchters an meine Mutter, eines seiner letzten – wenn nicht gar sein letztes – Fohlen.

Materialprüfung 1978 mit meinem Vater

Donni wurde nicht alt. Er war in seinem Leben häufiger lahm als irgendein anderes Pferd, das ich kenne, er hatte schließlich Spat, Schale und wer weiß was noch und für seine große Größe viel zu kleine Hufe. Mit nur zwölf Jahren musste ich Donni einschläfern lassen.

erste Reitstunden auf Donni, 1979

Trotzdem brachte er es irgendwie fertig, mit mir etliche Vielseitigkeiten zu überstehen nebst diversen A- und L-Springen und einigen Dressuren, die wir hier aber lieber unerwähnt lassen  🙂
Nur am Rande dazu: Ich brachte das Kunststück fertig, mit ihm eine A-Dressur so ungeheuer schlecht zu reiten, daß die Richter den Mut bewiesen, mir eine 2,8 zu geben. In Worten: ZWEI KOMMA ACHT. Das muss man sich mal vorstellen. Mir war damals schon nichts peinlich, offensichtlich. In dieser Aufgabe habe ich mich allerdings auch noch verritten und so blieb nur eine 2,6 übrig. Gut, nicht schlimm, hatte auf die Platzierung keinen Einfluss…

Donni und meine Mutter – Jagd 1981

Donni konnte ungeheuer springen. Im Gelände gab er mir das Gefühl, über alles rüber zu kommen – elementar wichtig in einer Military und für mich ein Gottesgeschenk für spätere Jahre. Ich fiel später auch kaum noch runter, denn wer sich beim Springen auf Donni halten konnte hielt sich eigentlich auch auf allen anderen.

A-Geländeritt 1981 in Walluf, 3. Platz

… und noch einmal Walluf 1981

In den ersten Jahren hatte ich mehr Angst als Vaterlandsliebe vor diesem braunen Riesen. Ich war die erste, die drauf saß und die erste, die auch gleich wieder runterflog – damals wurden Pferde irgendwie noch anders angeritten als ich es heute tun würde… 🙂

Nachdem wir uns ein wenig zusammengerauft hatten und ich schon auf dem Trip „immer leichter, immer weniger“ war, wollte ich ein A-Springen ohne Gerte und Sporen reiten. Ich verhungerte gnadenlos und lernte, daß es sinnvoller sein kann, Waffen dabei zu haben, ohne sie einsetzen zu müssen, als sie gar nicht erst dabei zu haben…

Es gelang uns sogar, nachdem wir Fünfte der Military-Kreismeisterschaft wurden, uns für die Hessischen Meisterschaften der Jungen Reiter zu qualifizieren. Diese fiel für uns dann aber aufgrund einer weiteren Lahmheit Donnis aus. Ich ging die Strecke trotzdem ab und war ganz froh, das war mir damals dann doch noch etwas zu viel Holz  🙂

Donni trug mich 1983 durch den Parcours meines Bronzenen Reitabzeichens und 1985 durch mein erstes L-Springen. Das war ein wahrlich happiger Parcours, bei dem ich beim Abgehen bei etlichen Oxern die hintere Stange nicht berühren konnte, als ich mich darüber lehnte. Mir war ziemlich schlecht, aber Donni machte das in seiner unnachahmlichen Manier – gucken, stutzen, stehen bleiben, Kopf senken, um dann mit einem ungeheuren Grunzen lässig darüber hinweg zu setzen. Keine Ahnung, wo er diese Kraft hernahm. In seinen besten Military-Zeiten war nicht ein einziges Gramm Fett an seinem Körper. Muskeln allerdings waren auch nie viele zu sehen…

Mein erstes L-Springen, Niedernhausen 1985

Donni war nie einfach, aber bekanntlich lernt man von diesen Pferden ja am meisten.
Ich hätte ihm gegönnt, in der heutigen Zeit zu leben, wo man um Physiotherapie und gesundheitsförderndes Reiten weiß und dies nutzen kann, weit mehr als ich es damals wusste oder gekonnt hätte. So hatten wir aber, nachdem wir uns endlich einmal gefunden hatten, wenigstens noch ein paar schöne Jahre, von denen das letzte sehr intensiv und innig war.

Vielseitigkeit in Stephanshausen – 2. Platz

Einfacher Reiterwettbewerb (1 Platzierung)
Dressur Kl. A
Springen Kl. E  (1 Platzierung)
Stafettenspringen (2 Platzierungen)
Springen Kl. A (6 Platzierungen)
Springen Kl. L
Geländeritt Kl. A (1 Sieg, 1 Platzierung)
Vielseitigkeit Kl. A (1 Platzierung)
Springen für das Reitabzeichen Kl. III Bronze
Kreismeisterschaft Springen
Kreismeisterschaft Military
************************************************************************************

Startseite